9.7.2022, 12 bis 18 Uhr // Kundgebung Bad Freienwalde ist bunt

Bad Freienwalde ist bunt – für eine solidarische Stadt!

Bad Freienwalde ist eine Stadt, in der sich alle wohlfühlen sollen. Dafür sind wir im letzten Jahr auf die Straße gegangen. Wir haben bunt, laut und deutlich gezeigt: Bad Freienwalde ist eine vielfältige Stadt, und viele Menschen setzen sich dafür ein, dass unsere Stadt lebenswert für alle ist. 

Alle, das bedeutet Junge und Ältere, Menschen aus Deutschland oder aus anderen Ländern, Menschen mit und ohne Behinderung, Menschen, egal wen sie lieben, Menschen mit viel oder wenig Geld, kurz: eben alle. Wir wünschen uns eine Stadt, in der Menschen miteinander solidarisch sind und füreinander eintreten. In der sie andere willkommen heißen und in der wir an Unterschieden gemeinsam wachsen. 

In vielen Bereichen ist das auch schon Wirklichkeit. Viele in Bad Freienwalde setzen sich für benachteiligte Menschen, zum Beispiel Geflüchtete, ein, knüpfen Kontakte, schließen Freundschaften. Es gibt starke Netzwerke, in denen Menschen sich gegenseitig helfen und unterstützen. Viele Menschen engagieren sich hier vor Ort für Vielfalt und gegen Diskriminierung. 

Doch Bad Freienwalde hat leider auch eine andere Seite. Der Rechtsruck, der sich seit einigen Jahren in der gesamten Gesellschaft zeigt, macht auch hier nicht halt. Erstarkende Neonazi-Strukturen, rechte und teils menschenverachtende Äußerungen auf der Straße, im Internet, aber auch in öffentlichen Veranstaltungen machen uns Sorgen. Auch bei uns werden Menschen auf der Straße tätlich angegriffen, bespuckt, und bepöbelt aufgrund ihrer Herkunft oder ihres Aussehens. 

Wir sagen klar und deutlich: Das lassen wir nicht zu. Gemeinsam treten wir für eine lebenswerte und vielfältige Stadt für alle ein.

Das möchten wir auch 2022 wieder bunt und laut auf die Straße tragen. Kommt zu unserer Kundgebung „Bad Freienwalde ist bunt – für eine solidarische Stadt!“ und feiert mit uns, zeigt Gesicht, tretet ein gegen rechte Tendenzen, gegen Diskriminierung und Ausgrenzung. Es wird ein vielfältiges Kinder- und Bühnenprogramm geben und spannende Infostände. Außerdem natürlich viel Raum für nette Gespräche und Austausch.

Gemeinsam für ein solidarisches Bad Freienwalde – jetzt!

Kundgebung „Bad Freienwalde ist bunt“ am 09. Juli 2022 von 12 bis 18 Uhr // Marktplatz Bad Freienwalde

Mehr Infos: www.freienwalde-ist-bunt.de

insta: @bad_freienwalde_ist_bunt

Mail: kontakt@freienwalde-ist-bunt.de